Rama Dama am 15.05.2021

Gemeinsam möchten wir mit euch am Samstag, den 15. Mai 2021, ab 15 Uhr ein Rama Dama im ganzen Stadtgebiet von Olching veranstalten um unserer Stadt und der Natur um uns herum etwas zurückzugeben.

0 Kommentare

#AlleFür1Komma5 – Globaler Klimastreik am 19.03.2021

Am Freitag, den 19.03.2021, fand bereits der siebte Globale Klimastreik statt. Aufgrund der Pandemie war es schon der dritte große Streik, den Fridays For Future von den Straßen ins Internet verlegen musste. Unter dem Motto „Alle für 1,5 Grad“ fordern die AktivistInnen „No more empty promises“ also „Keine leeren Versprechen mehr“. Die weltweite Bewegung fordert, dass umgehend geeignete Maßnahme eingeleitet werden um das im Pariser Klimaschutzabkommen vereinbarte 1,5 Grad Ziel einhalten zu können.

0 Kommentare

Olching for Future beim Stadtradeln

Vom 13. September bis 03. Oktober 2020 nahmen wir als Gruppe zum ersten Mal am STADTRADELN in Olching teil. Zusammen mit 20 aktiven Radelnden sind wir insgesamt 5.124 km geradelt und haben somit 753 kg CO² eingespart.

Kommentare deaktiviert für Olching for Future beim Stadtradeln

Das Thema „Nachhaltigkeit“ beim Tag der offenen Tür der VHS Olching

Am Sonntag, den 04.10.2020, fand von 13 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür bei der VHS in Olching statt. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ kamen hierfür viele Initiativen aus Olching, wie z.B. die „Agenda 21“ oder der „Fair Weltladen“ zusammen. Auch wir von Olching von Future waren vertreten. Hier könnt ihr einen kurzen Bericht zu diesem Tag nachlesen.

Kommentare deaktiviert für Das Thema „Nachhaltigkeit“ beim Tag der offenen Tür der VHS Olching

Mahnwache für das Klima am 04.07.2020

Am Samstag, den 4. Juli 2020, stehen wir wieder von 9:30 bis 10:30 Uhr am Nöscherplatz vor dem Maibaum um zu zeigen, dass wir uns für mehr Klimaverträglichkeit in Olching einsetzen. Wenn du uns unterstützen möchtest, komm vorbei um mit uns gemeinsam unter Einhaltung des Mindestabstands und des aktuellen Infektionsschutzes ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.

0 Kommentare

Mahnwache für das Klima am 06.06.2020

Wir AktivistInnen von Olching for Future werden am Samstag, den 06.06.2020, eine Mahnwache unter dem Motto „Klimaschutz und nachhaltige Mobilität“ auf dem Nöscherplatz vor dem Maibaum in Olching abhalten. Von 10 bis 11 Uhr werden wir unter Einhaltung des Infektionsschutzgesetzes vor Ort sein um ein Zeichen zu setzen für mehr Klimaschutz und um unserer Forderung nach einer Verkehrswende in Olching Nachdruck zu verleihen.

Kommentare deaktiviert für Mahnwache für das Klima am 06.06.2020

Olching for Future beteiligt sich am weltweiten Klimastreik

An diesem Freitag, dem 24. April, findet der weltweite Klimastreik aufgrund der Virus-Pandemie erstmals im Netz statt auf der Straße statt. Gemeinsam mit Fridays for Future und zahlreichen anderen Organisationen, Gruppierungen und Einzelpersonen beteiligen sich auch wir Mitglieder von Olching for Future an dieser besonderen Demonstration.

0 Kommentare

Offener Brief: Sichere Fahrradwege in Olching während der Corona-Pandemie

Wir haben einen offenen Brief an den Olchinger Bürgermeister und die Stadtverwaltung geschrieben, um auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen, dass der zurückgegangene Autoverkehr die provisorische Nutzung von Auto-Fahrspuren als Fahrradstraßen ermöglicht. Aktuell ist es wichtiger denn ja, dass Fahrradfahrer und Fußgänger sich sicher durch unsere Stadt bewegen können.

Kommentare deaktiviert für Offener Brief: Sichere Fahrradwege in Olching während der Corona-Pandemie