Gute Vorsätze – Ein veganer Januar

Wir hoffen, dass ihr alle einen guten Start ins Jahr 2021 hattet. Und falls ihr noch auf der Suche nach einem guten Vorsatz für 2021 seid, den ihr auch wirklich durchziehen wollt, haben wir eine Idee für euch – ein veganer Januar. Der sogenannte Veganuary (Vegan + January) ist für viele Menschen der Einstieg in eine vegane, also rein pflanzliche Lebensweise. Für einen Monat auf tierische Lebensmittel zu verzichten, ist ein spannender Weg um mal über seine eigenen Ernährungsgewohnheiten nachzudenken und auch um einiges über den Einfluss unserer Ernährung auf Natur und Klima zu erfahren.

So macht unsere Ernährung ca. 16 % unseres persönlichen CO2-Ausstoßes aus, wobei tierische Produkte für einen Großteil davon verantwortlich sind. Ein Kilo Rindfleisch erzeugt rund 13 Kilo CO2, ein Kilo Schweinefleisch immerhin noch vier Kilo CO2. Und auch Milchprodukte schneiden bei der CO2-Bilanz schlecht ab, ein Kilo Butter verursacht 23 Kilo CO2, ein Kilo Käse erzeugt acht Kilo CO2.

Ein durchschnittlicher Fleischesser erzeugt durch seine Ernährung ca. 1760 Kilo CO2 pro Jahr. Bei Vegetariern sind es noch 1160 Kilo, bei Veganern 960 Kilo CO2.

Wenn man dann noch an die katastrophalen Bedingungen in Schlachthöfen und bei der Fleischverarbeitung denkt, an die Umweltzerstörung durch Massentierhaltung und an die positiven Effekte auf unsere Gesundheit durch weniger tierische Produkte, lohnt sich vielleicht ein Blick über den eigenen Tellerrand.

Hierbei kann Veganuary helfen, eine internationale Organisation, die Menschen weltweit dazu ermutigt, im Januar sowie den Rest des Jahres eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Auf https://veganuary.com/de/ kann man sich kostenlos anmelden und erhält ein digitales Kochbuch mit Rezepten, viel Hintergrundwissen, und Ernährungstipps. Gerne helfen wir euch auch mit Tricks und Tipps rund um die vegane Ernährungsweise. Schreibt uns einfach an, und auch wenn wir keine Ernährungsberater sind, stehen wir euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Macht einfach mal mit beim veganen Januar oder verzichtet öfter auf tierische Produkte, gerne auch das ganze Jahr über. Vegane Ernährung ist abwechslungsreicher und leichter umzusetzen als viele anfangs vermuten. Probiert es einfach mal aus!

Quellen: